Letzte

News

Neue Leitung im Tierpark Biel

Medienmitteilung, 03.01.2022

 

Mit Sven Fässler als neuen Parkleiter startet der Tierpark Biel ins Jahr 2023. Als gelernter Landschaftsgärtner und Wildtierpfleger bringt er beste Voraussetzungen für diese herausfordernde Aufgabe mit. Sven Fässler startete seinen beruflichen Werdegang im Europapark in Rust als Bahnleiter des weltbekannten Roller Coaster „Blue Fire“. Unter anderem war er auch Projektleiter im Zoo Zürich von der neuen „Lewa Savanne“ und leitete nebenbei den Elefantenpark „Kaeng Krachan“.

Mit seinen 30 Jahren gehört er vermutlich europaweit zu den jüngsten Parkleitern- und Zoodirektoren, dies hindert ihn aber nicht daran, seine Vision mit dem Vorstand des Tierparks gezielt und mit viel Elan zu entwickeln. Seine Ziele für den Tierpark Biel sind klar definiert, Natur- wie Artenschutz, Auswilderung diverser einheimischer Tierarten wie auch Weiterbildung für die Parkgäste über die einheimischen Wildtiere. Er bezeichnet den Park als kostenloser Bildungsort, wo hautnah Mensch und Tier sich näherkommen und voneinander lernen können. „Es ist wichtig, der heutigen Gesellschaft die einheimischen Wildtiere näher zu bringen. Es ist noch nicht zu spät, diverse Tierarten zu schützen, aber wir müssen jetzt beginnen, es ist 5 vor 12“, sagt er. „Wir müssen den Bildungsstoff für die Jugend anpassen und altersgerecht gestalten. Riechen, Fühlen, Schmecken, Sehen, Erleben, Stichworte die wir verfolgen werden.

Im Tierpark wird ausserdem auf Hochtouren am neuen Betriebsgebäude gebaut. „Es ist eine grosse Chance, mit der Bauleitung das Projekt umzusetzen. In den kommenden Monaten werden die Futterküche, die Umkleidekabinen für Mitarbeiter und neue, moderne Sanitäranlagen für unsere Gäste erstellt. Durch das Monsterprojekt „Lewa“ konnte ich meinen Rucksack als Projektleiter füllen und kann diesen Erfahrungswert nun in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten einbringen. Die neuen Herausforderungen und Aufgaben sind anspruchsvoll, machen aber „tierisch“ Spass.“

Nach oben scrollen